Prof. Dr. Jürgen Schnack Universität Bielefeld, Fakultät für Physik
Postfach 100131, D-33501 Bielefeld

 + + +  Niels Bohr: "Denn wenn man nicht zunächst über die Quantentheorie entsetzt ist, kann man sie doch unmöglich verstanden haben."  + + +  Albert Einstein: "Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt."  + + +  Richard Feynman: "Es gab eine Zeit, als Zeitungen sagten, nur zwölf Menschen verständen die Relativitätstheorie. Ich glaube nicht, dass es jemals eine solche Zeit gab. Auf der anderen Seite denke ich, es ist sicher zu sagen, niemand versteht Quantenmechanik."  + + +  Erwin Schrödinger: "Wenn es bei dieser verdammten Quantenspringerei bleiben soll, so bedaure ich, mich mit der Quantentheorie überhaupt befasst zu haben".  + + + 
Spezielle Online-Vorlesungen aus den Sommersemestern 2020 und 2021
Quantenschau 1 Quantenschau 1 (29.04.2020, 4 min, 283 MB)


Quantenschau 2 Quantenschau 2 (15.05.2020, 9 min, 524 MB)


Quantenschau 3 Quantenschau 3 (05.06.2020, 10 min, 602 MB)


Quantenschau 4 Quantenschau 4 (02.07.2020, 9 min, 560 MB)


Quantenschau 5 Quantenschau 5 (09.04.2021, 4:32 min, 411 MB)


Quantenschau 6 Quantenschau 6 (21.07.2021, 5:55 min, 538 MB)


Polarisationsfilter Polarisationsfilter mit einer berühmten Physikerin (15.04.2020, 3 min, 226 MB)


 
The URL of this site is http://obelix.physik.uni-bielefeld.de/~schnack/. © J.Schnack, 08.03.2022