Tipps für Tutoren
Liebe Tutoren!
Die Anforderungen an ein Tutorium, und
damit an Sie, sind hoch. Denken Sie daran zurück,
was Sie sich im Tutorium gewünscht
hätten. Jetzt stehen Sie vorn. Nur Mut. Fehler
machen gehört übrigens dazu. Bitte nur
nicht zweimal denselben Fehler machen.
|
Wünsche der Studierende der Kernphysik WS 2012/2013
- Motivation, Motivation, Motivation!!!
- Tutor ist motiviert; Atmosphäre im Tutorium ist
angenehm; Tutor ermuntert zu Diskussionen und Fragen; Tutor
kann sich in Studierende hineinversetzen; Tutor ist nicht
überheblich; Studierende sollen nicht zum Vorrechnen
gezwungen werden - das ist beschämend.
- Tutor ist gut vorbereitet; Tutor hat den Stoff, die
Vorlesung selbst verstanden; Tutor kann die Aufgaben
in den Stoff einordnen; dem Tutor ist das Lernziel
klar; Tutor kann Fragen zur Vorlesung beantworten;
Tutor kann auch Fragen, die über den aktuellen
Stoff hinausgehen, beantworten; Professor soll
Tutorium mit den Tutoren vorbereiten/durchsprechen;
Tutor möge unter Umständen oder bei
Bedarf am Anfang des Tutoriums eine kurze Wiederholung
des Stoffes präsentieren; Tutor kann wichtige
und unwichtige Inhalte unterscheiden.
- Wenn keiner vorrechnet, soll der Tutor nicht zu lange
warten, sondern selbst die Lösung vorrechnen; wenn
Tutor etwas nicht weiß, einfach zugeben und
Lösung nachreichen; Tutor schaut sich die
Musterlösung nicht erst im Tutorium an.
- Tutor kann auf unterschiedliche Lösungsansätze
eingehen; weiterführende Beispiele, Lösungen und
Tafelbilder sollen klar strukturiert sein; Tutor soll
in der Lage sein, die verwendeten mathematischen
Konzepte zu erklären; Aufgaben nicht ins
nächste Tutorium verschieben.
- Musterlösungen; klare deutliche Sprache und Schrift;
strukturiertes Tutorium; roter Faden; strukturiertes
Tafelbild; genügend Zeit; eventuell doppelt
erklären;
- klare Einteilung in Phasen: Stillarbeitsphase,
Gruppenarbeitsphase, Besprechung der Lösungen;
Steuerung der Diskussionen; nicht mit der Tafel
reden.
- Musterlösungen hochladen, am Ende des Kurses
bereitstellen.
- Vor einer Prüfung Zusatztutorien zum Fragen
anbieten.
|
Tutorenschulung Markus Moll, Mathematik, Universität
Bielefeld
Skript Tutorenschulung Markus Moll, Mathematik, Universität
Bielefeld
(lokale Kopie)
| | | |