Prof. Dr. Jürgen Schnack Universität Bielefeld
Fakultät für Physik
D-33501 Bielefeld
Tipps für Tutoren
Liebe Tutoren!

Die Anforderungen an ein Tutorium, und damit an Sie, sind hoch. Denken Sie daran zurück, was Sie sich im Tutorium gewünscht hätten. Jetzt stehen Sie vorn. Nur Mut. Fehler machen gehört übrigens dazu. Bitte nur nicht zweimal denselben Fehler machen.


Wünsche der Studierende der Kernphysik WS 2012/2013
  • Motivation, Motivation, Motivation!!!
  • Tutor ist motiviert; Atmosphäre im Tutorium ist angenehm; Tutor ermuntert zu Diskussionen und Fragen; Tutor kann sich in Studierende hineinversetzen; Tutor ist nicht überheblich; Studierende sollen nicht zum Vorrechnen gezwungen werden - das ist beschämend.
  • Tutor ist gut vorbereitet; Tutor hat den Stoff, die Vorlesung selbst verstanden; Tutor kann die Aufgaben in den Stoff einordnen; dem Tutor ist das Lernziel klar; Tutor kann Fragen zur Vorlesung beantworten; Tutor kann auch Fragen, die über den aktuellen Stoff hinausgehen, beantworten; Professor soll Tutorium mit den Tutoren vorbereiten/durchsprechen; Tutor möge unter Umständen oder bei Bedarf am Anfang des Tutoriums eine kurze Wiederholung des Stoffes präsentieren; Tutor kann wichtige und unwichtige Inhalte unterscheiden.
  • Wenn keiner vorrechnet, soll der Tutor nicht zu lange warten, sondern selbst die Lösung vorrechnen; wenn Tutor etwas nicht weiß, einfach zugeben und Lösung nachreichen; Tutor schaut sich die Musterlösung nicht erst im Tutorium an.
  • Tutor kann auf unterschiedliche Lösungsansätze eingehen; weiterführende Beispiele, Lösungen und Tafelbilder sollen klar strukturiert sein; Tutor soll in der Lage sein, die verwendeten mathematischen Konzepte zu erklären; Aufgaben nicht ins nächste Tutorium verschieben.
  • Musterlösungen; klare deutliche Sprache und Schrift; strukturiertes Tutorium; roter Faden; strukturiertes Tafelbild; genügend Zeit; eventuell doppelt erklären;
  • klare Einteilung in Phasen: Stillarbeitsphase, Gruppenarbeitsphase, Besprechung der Lösungen; Steuerung der Diskussionen; nicht mit der Tafel reden.
  • Musterlösungen hochladen, am Ende des Kurses bereitstellen.
  • Vor einer Prüfung Zusatztutorien zum Fragen anbieten.


Tutorenschulung Markus Moll, Mathematik, Universität Bielefeld
Skript Tutorenschulung Markus Moll, Mathematik, Universität Bielefeld  (lokale Kopie) 


 
The URL of this site is http://obelix.physik.uni-bielefeld.de/~schnack/. © J.Schnack, 12. 09. 2013